fbpx
040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Schlank sein und motiviert bleiben!

Die allgemeine Definition des Wortes Motivation leitet sich aus dem Lateinischen (movere) ab und erklärt, warum Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Verhalten einleiten, fortsetzen oder beenden. Jeder Mensch, darunter bestimmt auch du, kennt es, wenn man anfangs total “bei der Sache” ist und plötzlich verlässt einen die Lust zum Weitermachen.

Die Motivation ist eng verbunden mit unseren Emotionen. Denn unsere Emotionen signalisieren uns, ob etwas gut oder schlecht, gefährlich oder ungefährlich, effizient oder ineffizient ist. Daraus resultiert, dass unsere Emotionen auch unsere Motivation beeinflussen.

Haben wir ein wichtiges Ziel vor Augen, kann das die Motivation derart fördern und aufrecht erhalten, dass wir motiviert bleiben und unser Ziel mit Freude und Spaß erreichen. Auch Teilerfolge oder das Erreichen gewisser Etappenziele können äußerst motivierend sein. Folglich bleiben wir “bei der Sache”.

Was unsere Motivation hemmt, wie wir sie entdecken und beibehalten, erfährst du hier:

Mächtige Motivation: So viel Kraft steckt in ihr
Fehlende Motivation: Ursachen und Auswirkungen
Anhaltende Motivation: Fortschritte und Ziele feiern

1. Mächtige Motivation: So viel Kraft steckt in ihr
Sobald wir uns neue Ziele setzen, wollen etwas in unserem Leben verändern. Damit das nachhaltig funktioniert, benötigen wir Motivation. Am Anfang eines jeden neuen Ziels sollte demzufolge die Frage stehen: Was an dem Weg / was auf dem Weg zu meinem Ziel bereitet mir Freude?

Wenn wir uns zu unserem Ziel quälen müssen, werden wir nicht lange durchhalten. Denn dann kommen die Emotionen dazwischen und suggerieren uns Unlust und Demotivation.

Ein Beispiel: Eine Frau kommt vom Arzt. Dieser riet ihr, mehr Sport zu treiben, um ihre Blut- und Körperfettwerte zu verbessern. Diese Frau hatte nie viel für Sport übrig, aber um sowohl ihre Gesundheit als auch ihre Figur zu optimieren, geht sie zukünftig regelmäßig zum Bewegungstraining und walkt morgens vor der Arbeit durch den nahegelegenen Park.

Übrigens:
Wenn man Walking und Jogging als Ausdauersport betreibt, sollte man auf adäquate Leistungssteigerung und geeignetes Schuhwerk achten. Nur so kann joggen auch wirklich zur Gesundheit beitragen.

Fehlende Motivation: Ursachen und Auswirkungen
Bleiben wir bei der Frau, die sich nun regelmäßiger Bewegung widmet. Anfangs kommen der bisher inaktiven Dame wahrscheinlich überwiegend negative Gedanken, sobald sie an sportliche Betätigung denkt. Morgens vor der Arbeit zu walken / zu joggen ist immer mit Kälte verbunden und sie ist stets müde, weil sie noch früher als sonst aufstehen muss. Unlust macht sich wieder bemerkbar und sie verschiebt es auf “morgen”. Nach dem “morgen” kommt oft das “nie wieder”. Du kennst dieses Phänomen vermutlich auch.

Aber: Sobald man sich den schönen Dingen widmet, wird wieder Motivation spürbar. Das können die angenehme frische Luft, die Geräusche der eigenen vitalen Schritte auf dem Boden oder die selige morgendliche Ruhe sein. Nicht zuletzt das gesunde Körpergefühl nach der absolvierten Bewegungseinheit.

Ähnlich verhält es sich mit Muskeltraining im POWER PLACE. Natürlich muss man sich ins POWER PLACE bewegen, sich körperlich anstrengen und an seine Grenzen gehen. Aber das vitalisierende Ambiente, die anderen, mitreißenden Menschen und das anschließende supergute Gefühl, etwas für sich, seine Wohlfühlfigur und seine Gesundheit getan zu haben sind Motivationen genug, um dran zu bleiben.

Unsere Tipps:
Gehe mit anderen Trainierenden ins Gespräch und lasse dich von deren Erfolge mitreißen und motivieren! Ein verbessertes Energielevel, gesteigertes Wohlbefinden, weniger Körperfettanteil oder ein verbessertes Hautbild und weniger Hunger sind Erfolge, die unsere Kunden berichten.

Anhaltende Motivation: Fortschritte und Ziele feiern
Damit weder der innere Schweinehund noch die „Aufschieberitis“ Einzug in deine Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsrituale hält, solltest du deine Ziele nicht zu hoch ansetzen. Gehe realistisch an deine Bewegungseinheit heran und feiere dein erstes gepurzeltes Kilo. Nimm dir, besonders als Beginner, nicht zu viel in kurzer Zeit vor. Zu hoch gesteckte Ziele sind frustrierend, weil sie nicht schnell erreicht sind und das führt dazu, dass du deine Motivation verlierst.

Unsere Tipps:
Um langanhaltend motiviert zu bleiben und Sport in dein Leben zu integrieren, sind folgende Verhaltensweisen hilfreich:

Filtere die positiven Dingen aus deinem Training heraus und spüre deine wachsende Motivation.
Gehen achtsam und lobend mit dir um: Der menschliche Körper ist keine Maschine und deshalb auch nicht immer genauso leistungsfähig, wie an einem anderen Tag.
Belohne dich für dein Training z.B. mit einer entspannenden Massage oder Lichttherapie.
Setze dir realistische Etappenziele und feiere diese!

Motivation entsteht von innen heraus
Du hast dich für ein gesünderes, fitteres und schlankeres Leben entschieden – herzlichen Glückwunsch! Nicht jeder Anfang ist schwer, denn sobald du dich auch am Weg zum Ziel erfreust uns deine Erfolge zelebrierst, als hättest du Geburtstag, bist du sofort mit Glücksgefühlen und einer Extraportion Motivation belohnt.

Motivation ist die Gabe, die uns Menschen antizipieren lässt. Wenn wir uns also vorstellen (der Gedanke zählt schon ;-)), unser Ziel bereits erreicht zu haben, kann das ungeahnte Motivationsschübe auslösen.

Motivation für ein bestimmtes Ziel kann noch so viel mehr auslösen. Hast du erstmal fünf Kilo abgenommen, fühlst du dich fitter und deine Haut wirkt jünger. Motiviert dich das möglicherweise zu weiteren Zielen? Motivation ist eine magische innere Macht, die uns zu herausragenden Leistungen anspornt. Lege JETZT los und entdecke neue Seiten in dir!

WOW – du siehst super aus! 🙂