040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Fitness, Achtsamkeit, Gesundheit und Co.: So gelingen deine guten Vorsätze für 2022
Realistische Ziele, Unterstützung und Belohnung steigern die Motivation

Silvester ist traditionell der Zeitpunkt für gute Vorsätze. Mehr Sport, weniger Stress, gesündere Ernährung: Das nehmen sich viele Menschen vor. Du auch? Dann lies hier weiter. Denn hier erfährst du, wie du deine guten Vorsätze in die Tat umsetzt. Mit unseren kleinen Tricks machst du 2022 zu Ihrem persönlichen Jahr der Vitalität.

Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit. Forscher der Universität Birmingham haben herausgefunden, dass alleine an einem Weihnachtsfeiertag durchschnittlich 6.000 Kalorien pro Person verspeist werden. Das ist fast drei Mal so viel wie die empfohlene Menge. Knapp ein Kilogramm nehmen Menschen in dieser Zeit zu. Spätestens an Silvester fassen daher viele von ihnen den Vorsatz, mehr für ihre Fitness zu tun. Gleichzeitig ist der Jahreswechsel auch die Gelegenheit, über die vergangenen Monate nachzudenken und Pläne für die kommende Zeit zu fassen.

Das Forschungsinstitut Statista hat die Deutschen nach ihren Neujahrs-Vorsätzen gefragt. 60 Prozent der Bundesbürger möchten sich mehr bewegen und mehr Sport treiben. Gesündere Ernährung ist für 53 Prozent besonders wichtig. Und ein Drittel der Befragten hat sich eine Gewichtsabnahme vorgenommen. Oft halten die guten Vorsätze jedoch nicht lange an. Dabei reichen schon ein paar Tricks, damit auch du deine Vorhaben dauerhaft umsetzen kannst.

In diesem Beitrag verraten wir dir unsere Empfehlungen für gute Vorsätze:

1. Realistische Ziele und ihre richtige Formulierung
2. Hole dir Unterstützung, um dein Vitalitäts- und Fitness-Ziel zu erreichen
3. Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß
4. Belohne dich für erreichte Ziele

1. Realistische Ziele und ihre richtige Formulierung
„Ich will schlanker werden“ oder „Ich sollte weniger arbeiten“ – das sind zwei typische Vorsätze für das neue Jahr. Aber was verbirgt sich dahinter? Wie viele Kilos oder Arbeitsstunden möchtest tatsächlich reduzieren? Hier ist es wichtig, genaue Ziele zu formulieren. Denn dann hast du ein konkretes Ergebnis vor Augen, auf das du hinarbeiten kannst. Zum Beispiel: „Ich möchte bis zum Sommerurlaub drei Kilogramm abnehmen.“ Dieses Vorhaben ist realistisch und gleichzeitig mit einem Datum verbunden. Verschriftliche deinen Vorsatz. Wenn du ihn beispielsweise in der Küche oder im Bad aufhängst, wirst du stets daran erinnert.

Dabei ist die optimale Formulierung von großer Bedeutung. Professor Per Carlbring von der Universität Stockholm kam in einer Studie mit über 1.000 Teilnehmern zu dem Schluss, dass sogenannte Annäherungsziele am erfolgversprechendsten sind: „Wenn dein Ziel beispielsweise darin besteht, keine Süßigkeiten mehr zu essen, um abzunehmen, wirst du wahrscheinlich erfolgreicher sein, wenn du stattdessen sagst: „Ich esse mehrmals am Tag Obst“. Dann ersetzt du die Süßigkeiten durch etwas Gesünderes. So wirst du wahrscheinlicher abnehmen und deinen Vorsatz auch einhalten können. Du kannst ein Verhalten nicht auslöschen, aber du kannst es durch etwas anderes – besseres – ersetzen.“

2. Hole dir Unterstützung, um dein Vitalitäts- und Fitness-Ziel zu erreichen
Kleine Hilfsmittel oder eine professionelle Beratung können dir dabei helfen, deine guten Vorsätze noch besser in die Tat umzusetzen.

Das sind unsere Top-Tipps:
Erstelle einen Bewegungsplan. Beginne dabei mit kleinen Schritten und formuliere ein Etappenziele.
Nutze ein Protokoll, ein Tagebuch oder eine App, in der du deine täglichen Aktivitäten eintragen kannst. Auch erreichte Ziele wie zum Beispiel eingesparte Süßigkeiten, nicht gerauchte Zigaretten oder eine Gewichtsabnahme können hier notiert werden. Das macht stolz, gibt einen Überblick und motiviert.
Investiere in die richtige Ausstattung. Mit komfortablen Laufschuhen ist das Joggen für die Gelenke angenehmer. Und eine elektrische Saftpresse macht frischen Orangensaft zum Kinderspiel. Lasse dich vom Profi beraten. Wir als Experten entwickeln gern gemeinsam mit dir dein persönliches „Vitalitäts-Rezept“, mit dem du dich fitter, frischer und leichter fühlst.

3. Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß
Gerade in der dunklen Jahreszeit fällt es vielen Menschen oft schwer, sich zu motivieren. Gemeinsam ist es leichter. Frage doch deinen Partner oder eine liebe Freundin, ob sie zusammen mit dir gute Vorsätze umsetzen möchten. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen schafften Verabredungen eine gewisse Verbindlichkeit. Wer sich mit zwei Nachbarn nach der Arbeit zum Walken verabredet hat, lässt diese Aktivität nicht so einfach sausen. Und wer am Wochenende ein gesundes Essen für seine Freundin kochen möchte, wird nicht so schnell zur Tiefkühlpizza greifen, als wenn er alleine wäre. Zum anderen stärken solche gemeinsam verbrachten Zeiten die Beziehung. Freundschaften werden gefestigt oder die Partnerschaft bereichert.

4. Belohne dich für erreichte Ziele
Du hast diese Woche mehr Obst und Gemüse gegessen? Oder bist drei Mal gewalkt? Oder hast dein gewünschtes Gewichts-Etappenziel erreicht? Dann feiere diesen Erfolg. Denn Belohnungen motivieren. Sie spornen an, weiter zu machen und die nächsten Ziele anzustreben. Je nach Bedeutung des erreichten Meilensteins können die Würdigungen kleiner oder größer ausfallen.

Damit machst du dir eine Freude:
Belohne dich mit einer kleinen Auszeit. Das kann eine dampfend heiße neue Teesorte sein, bei der du deine Seele baumeln lässt. Oder ein gemeinsamer Spaziergang auf einer neuen Wanderroute.
Genieße etwas Besonderes. Cranberrys, Granatapfelkerne oder Physalis sind exotisch und gleichzeitig sehr gesund. Greife bei deinem nächsten Einkauf in der Markthalle, im gut sortierten Supermarkt oder Fachhandel zu neuen Lebensmitteln und lasse dich überraschen.
Wellness tut Geist und Körper gut. Verwöhne dich doch mit einer Massage oder gönne dir eine kosmetische Gesichtsbehandlung oder eine entspannende und zugleich effektive Radiofrequenzanwendung zur Zellregeneration. Tipp: Das ist auch eine tolle gemeinsame Zeit mit dem Partner oder der Freundin.
Das wohl schönste Erfolgserlebnis ist der Kauf neuer Kleidung in einer kleineren Größe. Wenn du feststellst, dass dir deine Hosen zu groß geworden sind, belohne dich mit einer kleinen Einkaufstour.
Gönne dir auch ein persönliches Gesund-Coaching. Unsere Gesundheitsexperten verraten dir deine persönliche Gesundformel.
Mit dieser Kombination aus realistischen Zielen, Unterstützung und Belohnung schaffen auch du es, deine guten Vitalitäts- und Fitness-Vorsätze für 2022 in die Tat umzusetzen. Wir wünschen dir gaaaanz viel Erfolg dabei!

HIER buchst du dir deinen Termin für eine kostenfreie Beratung im POWER PLACE oder telefonisch.