fbpx
040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Die Adventszeit ist zwar für viele die besinnlichste und schönste Zeit im Jahr, auf der anderen Seite aber auch mit viel mehr Stress verbunden als wir es gewohnt sind. Ständig hat man im Kopf welche Geschenke noch fehlen und ob alles für das große Festmahl eingekauft und vorbereitet wurde. Der normale Alltagsstress läuft da zusätzlich noch mit
Wie Du die Tage vor Weihnachten ohne Stress überstehst erfährst Du in diesem Artikel.

Was ist schon perfekt?

Vielleicht sollten wir uns zuallererst von dem Gedanken verabschieden, das alles so sein muss wie es geplant war und jede Abweichung davon nicht perfekt ist. Denn was ist schon perfekt? Wenn Du gelassener an das Thema Weihnachten rangehst, reduziert das mit Sicherheit den Stressfaktor vor Weihnachten enorm. Denn so sind auch der krumme Weihnachtsbaum, die andersfarbigen Servietten oder die unperfekten Kekse trotzdem genau richtig für Dich und machen Dein Weihnachtsfest perfekt.

Gib Deinem Körper, was er braucht

Besonders in stressigen Zeiten bedient sich Dein Körper an den eisernen Reserven. Umso wichtiger ist es, Deinem Körper ausreichend Vitalstoffe, Vitamine und Mineralien zuzuführen. Achte also darauf zwischen den ganzen Leckereien auch ausreichend Obst und Gemüse zu Dir zu nehmen. Besonders Magnesium ist in stressigen Phasen wichtig. Wenn Du merkst, dass Du müde und antriebslos wirst kann es auch Sinn machen Magnesium, als Nahrungsergänzung einzunehmen.

Gönn Dir eine Auszeit vom Stress

Teile die Aufgaben auf

Wenn Du versuchst alles alleine auf die Reihe zu bekommen, wird es schnell sehr stressig und Du wirst keine Zeit mehr haben durchzuschnaufen. Gebe auch mal etwas ab und teile die Aufgaben, die erledigt werden müssen, in der Familie auf. Und denke auch hier daran, es muss nicht alles perfekt sein.

Gönne Dir eine Auszeit vom Alltag

Vergiss bei all dem Weihnachtsstress Dich selbst nicht, denn die Adventszeit das Weihnachtsfest sollten eigentlich besinnliche Tage sein, in der man auch mal Zeit hat durchzuatmen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Gönn Dir also besonders in dieser Zeit Momente nur für Dich, in denen Du das tust, was Dir gut tut. Ob es meditatives Backen, ein Spaziergang in der Wintersonne oder ein Spielabend mit Deinen Liebsten ist. Jeder hat etwas im Leben, das ihm wieder Kraft gibt und hilft den Stress auszugleichen.

Brich Traditionen

Vielleicht sind bei Dir die meisten Kinder schon fast erwachsen und die Geschenke unterm Baum sind nicht mehr so wichtig? Da macht es Sinn mal über gefestigte Traditionen nachzudenken und diese gegen neue einzutauschen. Führe beispielsweise das Wichteln in der Familie ein, muss jeder nicht mehr viele, sondern nur noch ein einziges Geschenk besorgen. Das spart Zeit, Stress und nebenbei auch Geld. Eine Alternative ist es gemeinschaftlich zu beschließen lieber einen Betrag zu Spenden, anstatt sich gegenseitig Geschenke zu machen. Egal was Dir die Zeit einfacher und schöner macht, denke doch mal über neue Traditionen nach.