fbpx
040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Ausgerechnet dann, wenn man gerade die perfekte Trainingsroutine gefunden hat, wirft einen eine Erkältung aus der Bahn. Viele stellen sich dann die Frage: Weiter trainieren oder Pause machen?
Wann ist Training trotz Krankheit gefährlich?
Wer mit einem kleinen Schnupfen weiter Sport macht, dürfte keine Folgen spüren. Doch wer Fieber oder gar Gliederschmerzen hat und sich nicht fit fühlt, der gehört ins Bett! Besonders bei Viruserkrankungen sollte der Sport besser ausfallen. Durch die Bewegung können die Viren im Körper dazu angeregt werden, sich im Körper weiterzuverbreiten und auf “Wanderschaft“ zu gehen – im schlimmsten Fall zum Herzen. Die Folge kann eine Herzmuskelentzündung sein, die mitunter lebensbedrohlich werden kann. Ist Dein Immunsystem schon mit einem Stressfaktor, den Viren, beschäftigt, solltest Du ihm nicht noch einen zweiten, den Sport, geben.
Wann darf ich wieder mit dem Training beginnen?
Das kommt vor allem darauf an, wie heftig die Erkältung war. Ging die Krankheit mit Fieber einher, sollte danach mindesten eine Woche auf Sport verzichtet werden. Die meisten fühlen sich nach einer Grippe ohnehin noch schwach, Du solltest auf die Zeichen Deines Körpers hören. Hat Dich allerdings eine harmlose Erkältung erwischt, kannst Du das Training wieder aufnehmen, sobald die Symptome abgeklungen sind. Bei beidem gilt jedoch: Fange nicht wieder in voller Intensität an. Beginne langsam und steiger Sich nach und nach. Dein Körper wird es Dir danken.