040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Der Mensch besteht zu 75 % aus Wasser. Unser Körper benötigen Flüssigkeit, damit alle Vorgänge in unserem Körper einwandfrei funktionieren können. Deshalb ist ausreichend trinken so wichtig. Nun stell Dir Dir vor, Du trinkst täglich nur einen halben Liter weniger als Dein System benötigt, das ergibt in einer Woche bereits ein Flüssigkeitsdefizit von dreieinhalb Liter. Schon eine leichte Dehydrierung hat bereits negative Auswirkungen auf unsere Organe. Doch was ist nun die richtige Menge? Eine Faustregel besagt, dass Du 30-40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht täglich zu Dir nehmen solltest. Und das gilt ohne körperliche Anstrengung. Wer also zusätzlich noch Sport treibt und viel Schwitzt sollte zusätzlich trinken, um sein Wasserdepot wieder aufzufüllen.
Diese Auswirkungen kann zu wenig Flüssigkeit in unserem Körper begünstigen:
Giftstoffe können nicht mehr ausgeleitet werden. Die Folge sind zahlreiche Krankheiten, die auf Schadstoffe in unserem Körper zurückzuführen sind
Verdickung des Blutes.
Nährstoffe, Sauerstoff und Botenstoffe können nicht mehr richtig transportiert werden. Das schränkt den gesamten Stoffwechsel ein. Auch unser Blutdruck ist erhöht.
Gelenkschmerzen oder Arthrose. Flüssigkeit ist der wichtigste Gelenkschmierstoff. Steht zu wenig davon zur Verfügung, kommt es zur Abnutzung und zu Schmerzen in den Gelenken.
Konzentrationsschwäche und geringere Gehirnleistung. Ein Wassermangel führt dazu, dass die Energieleistung des Gehirns verringert wird. Es funktioniert nur noch auf Sparflamme und führt die lebensnotwendigen Funktionen aus. Konzentriertes Arbeiten ist mit einem Wassermangel kaum möglich.
Wer nun schnell zur Wasserflasche greift und einen Liter auf einmal trinkt, tut seinem Körper dabei jedoch nichts Gutes. Wir können so große Wassermengen auf einmal nicht verarbeiten. Deshalb läuft es in so einem Fall einfach “durch uns hindurch” und nur wenig Flüssigkeit landet wirklich in unseren Zellen. Am besten trinkt man über den Tag verteilt viele kleine Portionen Wasser. So kann unser Körper die Flüssigkeit am besten verarbeiten und an unsere Zellen verteilen.
Ausreichend Trinken ist auch für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt wichtig, da nur durch Flüssigkeit Schadstoffe ausgeschieden werden könne. Mehr zu dem Thema findest Du in unserem Jungbrunnen-Portal.