040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Mit ätherischen Ölen, die unter anderem aus Baumrinden gewonnen werden, können wir viele der wertvollen Terpene zu uns nach Hause holen. Zudem wirken ätherische Öle nachweislich schon alleine durch das Einatmen, z.B. auf Organe, Nerven und hormonelle Abläufe. Zahlreiche Universitäten erforschen die Wirkung der Öle und darin enthaltenen Terpene. Sogar in medizinischen Bereichen finden sie immer mehr Anwendung.
So konnten Wissenschaftler feststellen, dass das Versprühen von Wasser in die Luft die Keimzahl sogar erhöht. Vermischt mit speziellen Terpenen bzw. ätherischen Ölen konnte die Keimdichte um bis zu 69 % verringert werden.
Für ein besseres Raumklima:
• Ätherisches Zirbenöl, bringt den Duft des Waldes zu Ihnen nach Hause. Es kann die Raumluft verbessern und wirkt schleimlösend. Das Zirbenöl hat eine nachweislich beruhigende Wirkung, es stärkt außerdem die Konzentrationsfähigkeit. Zum Einschlafen ist es besonders gut geeignet, da es die Herzfrequenz senkt. Dies wurde vom Joanneum Research Institut untersucht.
• Ätherisches Pfefferminzöl (Mentha piperita) erfrischt, gibt Schwung und steigert die Konzentration sowie Denkfähigkeit, gleichzeitig wirkt es sanft beruhigend. Studenten, die anspruchsvolle mathematische Aufgaben lösen mussten, schnitten mit Pfefferminzöl in der Raumluft weit besser ab. Es hat einen schleimlösenden Effekt. Tipp: Hier nicht zu viel in die Raumluft ausbringen, dies könnte die Augen reizen.
• Das ätherische Öl des echten Lavendels (Lavandula angustifolia) wirkt angstlösend, schlaffördernd und verringert Aggressionen. Auch bei depressiven Verstimmungen und Sorgen eine klare Empfehlung. Das zentrale Nervensystem erkennt den Lavendelduft nämlich als beruhigend. Es wirkt ebenso antibakteriell und lässt sich gut mit Zirbenöl mischen. Wenn die Hutschnur mal wieder hochgeht: Lavendelöl!
• Australisches ätherisches Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) hat ebenso eine angstlösende Wirkung und macht nachweislich selbstbewusster. Es wirkt zudem pilzabtötend, antiseptisch und findet häufig Einsatz im Kosmetikbereich.
Alle hier vorgestellten Öle sind für Aromadiffuser und Duftlampe geeignet. Es gibt auch Raumluftbefeuchter, denen ätherische Öle beigemischt werden können. Zwei in eins sozusagen allerdings muss dies auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung klar angeführt sein. Nicht alle Geräte sind dafür geeignet.
Wichtig: Kaufen Sie Öle immer 100 % natur- und sortenrein, wenn möglich in Bio-Qualität. Mehr Infos und eine persönliche Beratung gibt es im Power Place.