040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Viele von uns lassen sich zum Frühstück ein Toast mit Marmelade schmecken. Im Gegensatz zu Vollkornprodukten, stecken in Lebensmitteln aus Weißmehl jedoch viele “leere” Kohlenhydrate, die unser Körper nur kurz verarbeiten kann. Vollkornprodukte hingegen, sorgen durch die reichlichen Ballaststoffe für ein längeres Sättigungsgefühl und somit für weniger Heißhungerattacken oder verhindern die Müdigkeit kurz nach dem Essen. Aber warum ist das so?
Nehmen wir beispielsweise ein Vollkornbrot mit Tomaten und Gurke, gelangen die Nährstoffe in nur wenigen Minuten in unser Blut. Die Bauchspeicheldrüse produziert nun Insulin um den Zucker, der auch im Vollkornbrot steckt, zu verarbeiten. Das Hormon ist dafür verantwortlich den Zucker aus dem Blut in unsere Zellen zu verteilen. Bei einem Vollkornprodukt hat unser Körper aber noch mit Ballaststoffen, Vitaminen und lebenswichtigen Mineralstoffen zu tun und hält den Blutzuckerspiegel damit lange konstant und uns lange fit und leistungsfähig. Tauschen wir das Frühstück nun gegen ein Weißbrot mit Marmelade findet unser Körper nur noch Zucker in Form der Marmelade und der einfachen Kohlenhydraten im Weißbrot.
Die Folge: Unser Blutzuckerspiegel fällt genauso schnell wieder ab, wie er angestiegen ist, da unser Körper mit diesem einfachen Zucker wesentlich kürzer beschäftigt ist als mit den Vitalstoffen aus Vollkornprodukten. Wir fühlen uns nach so einem Essen mit „leeren Kohlenhydraten“ für kurze Zeit fit, jedoch kommt das Mittagstief, verursacht durch den Fall des Blutzuckerspiegels, schnell. Wir fühlen uns müde, schlapp und würden am liebsten erstmal ein Schläfchen machen.
Möchtest Du also vital und mit viel Energie in den Tag starten und diese Energie möglichst lange behalten, sind Vollkornprodukte die richtige Wahl für Dich. Sie enthalten unter anderem hochwertiges Eiweiß, wertvolle Mineralstoffe und Vitamine, vor allem B-Vitamine, sowie Eisen, Zink und Magnesium. Außerdem stecken darin viele Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe. All diese Stoffe sind wichtig für unseren Körper und wirken nachweislich Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Übergewicht entgegen. Nicht nur Vollkornbrot, auch andere Lebensmittel wie Nudeln, Backwaren oder Mehl für Zuhause lassen sich einfach durch die Vollkorn Variante tauschen.
Wenn Du mehr über die Auswirkungen von Vollkornmehl auf unseren Darm wissen möchtest und wie sich Weizenmehl negativ auswirken kann, schau in unserem Jungbrunnen-Portal vorbei.