fbpx
040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

Auch wenn es ein Thema ist, über das einige nicht so gerne sprechen, kann es sich doch lohnen ab und zu mal nachzusehen, wie sein Urin aussieht. Die Farbe kann nämlich einiges über den eigenen Gesundheitszustand verraten.
Der Urin besteht zu 95% aus Wasser. Der Rest ist Salz, Harnstoff, Hormone und Farbstoffe. Also alle Stoffe, die unser Körper nicht benötigt und die er loswerden möchte. Normalerweise hat der Urin eine hellgelbe Farbe.
Ist er allerdings fast farblos, kann es darauf hindeuten, dass Du zu viel getrunken hast. Farbloser Urin kann aber auch ein Indiz für Diabetes sein, denn bei der Zuckerkrankheit hat man übermäßigen Durst und trinkt sehr viel, was den Urin weißlich verfärbt. Kommt ein sehr heller Urin also häufiger vor, sollte man unbedingt eine Urinprobe bei seinem Arzt testen lassen, um Diabetes auszuschließen.
Ist der Urin hingegen dunkelgelb, ist es ein Hinweis darauf, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir genommen hast. Diese dunkle Verfärbung sollte sich dann wieder hell verfärben, wenn Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir genommen hast. Denn eine Dehydrierung, kann schädliche Folgen für unseren Körper haben.
Hat der Urin eine orange-bräunliche Verfärbung, könnte eine Blasen-, Gallen oder Lebererkrankung vorliegen. In einem solchen Fall unbedingt den Arzt um Rat fragen.
Das Gleiche gilt, für rot oder pinke Verfärbungen. Hier könnte sich Blut im Urin befinden, was unbedingt sofort abgeklärt werden sollte. Auch Lebensmittel wie Rote Beete können den Urin verfärben, das ist aber völlig harmlos und hält nicht lange an.
Du siehst also, dass einige Krankheitsbilder sich im Urin feststellen lassen und es sich lohnt aufmerksam zu bleiben, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und abklären zu lassen.
Ein kostenloses Säure-Basen-Test-Kit liegt für Dich im Power Place zur Abholung bereit.