040 - 7 29 7 94 94 info@power-place.de

So erreichst du deine Ziele besser und schneller

Wir sagen sehr schnell “Ich gönne es dir! Du hast es verdient!”, denn wir meinen es gut mit anderen Menschen. Diese Sätze solltest du dir auch selbst sagen, denn auch du hast Genuss, Entspannung und Freude verdient. Nachfolgend erfährst du mehr darüber, wie wichtig es ist, sich selbst bestimmte Dinge zu gönnen und was diese Großzügigkeit dir selbst gegenüber mit dir macht.

Du kommst schon morgens gestresst bei der Arbeit an? Dein Alltag ist von zahlreichen Pflichten und Aufgaben begleitet? Du lebst mehr für deine Familie und deinen Chef als für dich selbst? Damit bist du bedauerlicherweise nicht allein. Stress ist eine der häufigsten Ursachen für mentale Überbelastung und oft der Grund für schlechte Laune, unausgewogene Ernährung und anhaltenden Bewegungsmangel.

Aus diesen Begleiterscheinungen des Stresses können nicht nur ernsthafte körperliche Erkrankungen entstehen, sondern auch psychische dauerhafte Belastungen. Darüber hinaus leidest irgendwann nicht nur du selbst, sondern auch Ihr Umfeld und das zwischenmenschliche Miteinander unter deinem Dauerstrom.

Jetzt ist es wirklich Zeit etwas zu ändern, damit es dir schon bald wieder richtig gut geht! Gönne dir mehr Zeit für dich selbst und sage auch mal Nein zu anderen. Denn sobald du anderen Menschen Nein sagst, sagst du Ja zu dir selbst! 

Wie machtvoll es ist, sich selbst etwas zu gönnen und wie negativ andauernder Verzicht ist, erfährst du hier:

  1. Belohnender Genuss: Gönnen als Belohnung
  2. Fehlender Genuss: Verzicht schadet Körper und Geist
  3. Regelmäßiger Genuss: Die Macht des Genießens

Belohnender Genuss: Gönnen als Belohnung

Oft haben wir das Gefühl, dieses Stück Kuchen oder einen Wellness- und Beauty-Tag im POWER PLACE nicht zu verdienen. Das Kuchenstück ruiniert unseren Ernährungsplan und ein ganzer Tag im POWER PLACE – nur für mich – wirft meinen Haushaltsplan total über den Haufen. Aber genau da solltest du ansetzen, denn dein Durchhaltevermögen und alle Alltagsaufgaben sollten gewürdigt werden. Du musst und kannst nicht nur funktionieren, du musst dir selbst etwas Gutes tun, um motiviert und diszipliniert zu bleiben.

So sieht es auch unser Gehirn. Denn das Belohnungssystem funktioniert ganz ähnlich. Sobald wir eine schwere Aufgabe gelöst haben (z.B. regelmäßig unsere Power Plate Personal Trainingseinheit im POWER PLACE nutzen), wird vermehrt Dopamin, ein Neurotransmitter, der für das wundervolle Hochgefühl zuständig ist, ausgeschüttet. Jetzt haben wir das gute GEFÜHL! Bitte unbedingt dieses Gefühl intensiv spüren und abspeichern. Denn unsere Dopaminsteuerung denkt nicht in langen Zeiträumen, sondern immer im JETZT! Wir können dieses System bewusst für unser Leben nutzen. Verankere dieses gute Gefühl und erinnere dich immer wieder daran. Sprich deinen positiven Satz, dessen, was du erreichen möchtest in der Gegenwartsform. Z.B. „Ich entscheide mich für 2 Personal Trainingseinheiten pro Woche auf der Power Plate und nutze diese 20 Minuten effektiv für mich, indem ich voll und ganz den Anweisungen vom Personal-Coach folge. Ich fühle mich jeden Tag besser und besser!“ Diesen Satz häufig wiederholt gesprochen, gedacht, geschrieben führt dich mehr und mehr zum Erfolg und damit spürst du du mehr und mehr deine guten Gefühle und dein Körper folgt! 

Übrigens

Unterbewusst spielen Belohnungsprozesse bei allen Menschen eine wichtige Rolle. Wissenschaftler in der Hirnforschung sprechen der Belohnung eine starke Kraft zu. Was ist deine Belohnung?

Fehlender Genuss: Verzicht schadet Körper und Geist

Sobald wir uns jeden Tag verschiedenen Aufgaben stellen und sowohl unserem Körper als auch unserem Geist nur Dinge abverlangen und ihnen nichts schenken, kann das fatale Folgen nach sich ziehen. Wir fühlen uns ausgelaugt, gestresst und kraftlos. Wie können wir erwarten, dass wir weiterhin ein leistungsfähiger Mitarbeiter, ein beispielhaftes Elternteil, der perfekte Partner und ein erfolgsorientierter Sportler sein können?

Wir können auch die Sicht auf die Dinge ändern und die vermeintlichen „anstrengenden“ Dinge, einmal von einer anderen Seite betrachten und uns fragen: was ist das Gute an daran? Und dann konzentrieren wir uns genau auf diese guten Gedanken, während wir das tun, was zu tun ist.

Balance ist das Zaubermittel: Pausen und Erholung sind wichtig, um Kraft zu tanken. Zeit für sich und mit sich allein zu genießen ist der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden.

Nur wenn wir uns von Zeit zu Zeit etwas „gönnen“ und uns für getane Arbeit belohnen, sind wir gut zu uns selbst. Und nur wenn wir gut zu uns selbst sind, machen auch Anstrengungen  und hektische Alltagssituationen Spaß. Denn sobald wir vor einer stressigen Herausforderung stehen, kann uns allein der Gedanke an das wunderbare Ergebnis, was wir dadurch erlangen, motivieren, dass wir aus der perspektivischen Belohnung die nötige Kraft schöpfen.

Unser Tipp

Es kommt der Tag, an dem du dich überwinden musst, deine Bewegungseinheit zu absolvieren. Denke an das gute Gefühl, dass du hattest und dann auch hast, sobald du das Training absolviert hast. Lobe dich schon JETZT dafür. „Ich bin so glücklich & dankbar, dass ich heute mein 20-Minuten Personal Training absolviere. Jeden Tag formt sich mein Körper mehr und mehr!“ So hast du zum einen deine Tages-Motivation gefunden und zum anderen wertvolle Me-Time in deinen Tag integriert.

 Regelmäßiger Genuss: Die Macht des Genießens

Etwas Neues ins Leben zu integrieren, kann leicht sein – ist es für viele Menschen aber nicht. So verhält es sich auch mit dem Gönnen schöner Wohlfühl-Zeit. Begrenzte Freizeit, familiäre Verpflichtungen, berufliche Aufgaben und der Haushalt sind Faktoren, die dich zurückschrecken lassen. Wer aber bestimmt darüber? Welche Gedanke könntest du nutzen, um deine Wohlfühl-Zeit zu nutzen? Wenn du erst einmal die berauschende Wirkung des dir selber Gönnens bewusst erlebst, weil du deine Gedanken und damit die Arbeitsweise deines Gehirns gekonnt einsetzt und für dich arbeiten lässt, stellst du fest, dass du deutlich zufriedener, ausdauernder und stressresistenter bist. Wenn du wissen möchtest, wie du die „richtigen“ Gedanken findest und dauerhaft denken kannst, dann sprich uns an: HIER WhatsApp an Birgit senden!

Unser Tipp

Sich selbst etwas zu gönnen und sich für seine Leistungen zu belohnen, ist ein innerer Prozess. Folgende Verhaltensweisen können dir bei der Umsetzung helfen:

 

  • Suche dir die Dinge heraus, die für dich wertvolle Wohlfühl-Zeit sind. Das kann eine Beauty-Behandlung sein, eine Massage oder eine fachkundige Ernährungsberatung unserer Experten. Egal was es ist – Hauptsache es ist allein für dich!
  • Gönne dir Unterstützung von einem Profi und Experten. Ein Experte kennt die Abkürzung und du darfst davon profitieren. Denn im Dschungel der Möglichkeiten, weißt di vielleicht gar nicht, was richtig ist für dich und deine persönliche Situation! Wir nehmen uns die Zeit für dich, um dein persönliches POWER PLACE Rezept zu erstellen, somit hast du einen Schritt-für-Schritt Plan.
  • Genieße bewusst. Sobald du dich für etwas entschieden hast, bleibe gedanklich bei dir. Es ist deine Zeit JETZT!

Sich selbst etwas gönnen ist eine Tugend

Vielen Menschen fällt es schwer, sich selbst jene Dinge zu gönnen, die sie anderen Menschen gönnen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das ist nicht die Herangehensweise, die dir langfristig gut tun wird.

Indem du dir selbst etwas gönnst, zeigst du dir selbst, wie sehr du dich schätzt und liebst!